Der Nordhorner Bestattermeister Daniel Niemeyer ist der erste geprüfte Thanatopraktiker in der Grafschaft Bentheim. Er ist qualifiziert für eine ästhetische Aufbahrung am offenen Sarg ab.

Bestattungshaus Niemeyer zertifiziert für ästhetische Aufbahrung am offenen Sarg

Daniel Niemeyer ist der erste geprüfte Thanatopraktiker in der Grafschaft Bentheim

Nordhorn Daniel Niemeyer vom gleichnamigen Grafschafter Bestattungshaus legte erfolgreich seine Fortbildungsprüfung zum Geprüften Thanatopraktiker bei der Handwerkskammer Düsseldorf ab.

Daniel Niemeyer hat die Qualifikation für ästhetische Aufbahrung am offenen Sarg.
Der Nordhorner Bestattermeister Daniel Niemeyer absolvierte erfolgreich die Ausbildung zum Thanatopraktiker.

Neben einer theoretischen Ausbildung in den Fachbereichen Anatomie, Mikrobiologie, Chemie, Pathologie und thanatopraktische Behandlungstechniken wurde der praktische Unterricht in Form einer Auslandsausbildung vermittelt. Als Mentor stand ihm Heiko Mächerle zur Seite, dessen Arbeit als Thanatopraktiker nicht nur deutschlandweit Anerkennung findet. „Die umfangreiche und selbstlose Unterstützung meines erfahrenen Mentors hat mir bei meiner persönlichen Entwicklung sehr geholfen“, bekräftigt Daniel Niemeyer.

Die Thanatopraxie befasst sich mit der Behandlung eines Verstorbenen und schließt alle Tätigkeiten ein, die für eine ästhetische Aufbahrung am offenen Sarg notwendig sind. Die Fortbildung geht weit über die Kenntnisse und Fähigkeiten eines Meisterbetriebes hinaus. Neben reinigenden, desinfizierenden und konservierenden Tätigkeiten gehören auch kosmetische sowie rekonstruierende Arbeiten dazu. Das Gebiet der rekonstruierenden bzw. wiederherstellenden Thanatopraxie versucht eine offene Abschiednahme nach schweren Unfällen, Gewaltverbrechen und gerichtsmedizinischen Untersuchungen sicherzustellen.

Leider wird in diesen Fällen häufig der Ratschlag angebracht, auf eine Abschiednahme zu verzichten, um den Verstorbenen so in Erinnerung zu behalten, wie er im Leben war. Hingegen steht die Thanatopraxie für eine aktive Abschiednahme durch eine offene Aufbahrung. „Als Thanatopraktiker ist man in der Lage, auch bei schwierigen Fällen eine Abschiednahme anbieten zu können“, ergänzt Daniel Niemeyer. Dadurch können die Angehörigen die Endgültigkeit des Todes begreifen. Zusätzlich gehört die Vorbereitung eines Verstorbenen für eine Auslandsüberführung zum Tätigkeitsfeld.
Deutschlandweit verfügen nur wenige hundert Personen über die Zusatzqualifikation als Geprüfter Thanatopraktiker. Für die Grafschaft Bentheim stellt dies nunmehr ein Novum dar.

Bestattungshaus Niemeyer GmbH, Lingener Straße 128-130, 48531 Nordhorn Daniel Niemeyer, info@bestatter-grafschaft.de, Telefon: 05921-308860