Mit großem Einfühlungsvermögen

Tod und Trauer sind Grunderfahrungen des menschlichen Lebens. Wer den Tod im eigenen Lebensumfeld erfährt, braucht einfühlsame Wegbegleiter, aber auch die Kompetenz und Qualifikation eines vertrauenswürdigen Bestatters. Mit einem Trauerfall sind viele organisatorische und rechtlich notwendige Entscheidungen verbunden, die überdies in einer extrem belastenden Situation getroffen werden müssen. Eine hilfreiche Stütze für die Hinterbliebenen ist in solchen Augenblicken das Bestattungshaus Hunsche aus Bad Bentheim. Das Institut übernimmt all diese Aufgaben, kümmert sich um die standesamtlichen Angelegenheiten, wie dem Abholen der Sterbeurkunde, händigt Urkunden aus, nimmt Kontakt zum Pastor auf, stimmt den Bestattungstermin ab und unterstützt bei der Wahl der Grabstätte. In dieser emotionalen Ausnahmesituation bieten Frank Hunsche und seine Mitarbeiter den Trauernden kompetenten und umsichtigen Beistand.

Bestatter Frank Hunsche blickt auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung zurück. Deshalb weiß er, dass der persönliche Kontakt zu den Trauernden von grundlegender Bedeutung für das gegenseitige Vertrauen ist. Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und absolute Transparenz sind für ihn unerlässliche Tugenden, die für die Qualität eines Bestatters stehen. Diesen Ansprüchen will er stets genüge tun. Jede Bestattung ist individuell und er muss sich in jedem Fall wieder neu auf die Menschen einstellen, denen er begegnet. Mit großem Einfühlungsvermögen erfragt er die Wünsche der Angehörigen und diejenigen, die der Verstorbene hinterlassen hat, um diese zu erfüllen.

Tritt ein Trauerfall ein, besucht Frank Hunsche die Angehörigen zuhause und führt ein Trauergespräch. Wichtige Fragen wie die Texte für Trauerbriefe und Karten sowie Zeitungsanzeigen werden besprochen und formuliert. Trauerbriefe, Karten und Einladungen zur Kaffeetafel nach der Beisetzung werden im Bestattungshaus gedruckt. Selbst die Schleifen für Kränze und Schalen, die im Blumenhaus Hunsche nach Wunsch angefertigt werden, werden im Blumenhaus hergestellt und gedruckt. Seit einiger Zeit besteht die Möglichkeit, Schleifen mit Motiv, farblich passend zum Blumenschmuck, auszuwählen. Bei der Entscheidung, welcher Sarg es sein soll, begleitet Frank Hunsche die Trauernden. Die Särge stehen in zahlreichen Farbgebungen und Preisklassen zur Auswahl.
Der Name Hunsche hat in Bad Bentheim einen guten Namen. Die Gärtnerei besteht seit 1915. Frank Hunsche führt sie in vierter Generation. Im Jahr 2000 übernahm er von seinem Vorgänger Böve den Bereich der Bestattungen. Einen großen Vorteil sieht er darin, dass die Hinterbliebenen im Blumenhaus, direkt am evangelischen Friedhof gelegen, den Blumenschmuck für die Beisetzung aussuchen können. Auch alle Fragen zur Grabpflege und Grabgestaltung können mit dem Haus Hunsche besprochen werden. Die Gestaltung der Grabpflege wollen in der jüngsten Vergangenheit immer mehr Menschen zu Lebzeiten selbst festlegen, so der Experte. Zur Grabpflege gehört nach der ersten Bepflanzung die jahreszeitliche Gestaltung.

Erd-, See- und Feuerbestattungen sowie Anonym-Bestattungen, In- und Auslandsüberführungen sowie Rückholungen übernimmt Frank Hunsche. Er kümmert sich um alle erforderlichen Formalitäten und ist allzeit offen für Fragen der Angehörigen und Hinterbliebenen. Die Überführung vom Sterbeort zum Friedhof führt er unverzüglich aus – auch nachts oder an Sonn- und Feiertagen.